Archiv

 

Konzert des Kinderchores am 23.06.2013

konzert-23.06.2013-zeitungsbericht.pdf [223 KB]

 

Konzert am 23.06.2012

bericht_mn_konzert_23.06.2012.pdf [142 KB]

 

Goldenes Priesterjubiläum Pfarrer Karl Fritz

Pfarrer Fritz 

Goldenes Priesterjubiläum von Pfarrer Karl Fritz am 03.06.2012 [253 KB]

 

 

Nächste Aufführung:

 

Sonntag, 15.07.2011 um 9.30 Uhr

 

in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Neuburg an der Kammel

 

anlässlich des Skapulierbruderschaftsfestes Maria vom Berge Karmel

 

 

Hierfür proben wir zur Zeit die

 

Missa in C „Spatzenmesse“ KV 220

von Wolfgang Amadeus Mozart

 

Von wenigen Ausnahmen abgesehen, schrieb Mozart seine geistlichen Werke im Dienst der Salzburger Erzbischöfe, vor allem des Erzbischof Coloredo. Mozart musste bei seinen Messen-Kompositionen dem „kurzen Geschmack“ des Erzbischofs Rechnung tragen. Einer Verfügung gemäß duften an „gewöhnlichen Sonntagen“ die fünf tratitionellen Musikstücke des Gottesdienstes (Ordinarium) nicht länger als eine halbe Stunde dauern. Die vermutlich zwischen März und Juni 1775 in München entstandene, aber für Salzburg bestimmte Missa C-Dur KV 220 (196b) ist dafür ein prägnantes Beispiel.

 

Die Spatzenmesse wurde wahrscheinlich am Ostersonntag, 7. April 1776 im Salzburger Dom uraufgeführt.

 

Den Beinamen „Spatzenmesse“ erhielt diese Missa brevis im 19. Jahrhundert aufgrund der an Vogelgezwitscher erinnernden Vorschlagsfiguren im Allegro des Sanctus. Das „Dona nobis pacem“ ist zum ersten Mal in Mozarts Messenkomposition rückbezüglich zum Kyrie angelegt.

 

Eine Aufführung der Messe dauert ca. 18 Minuten.

 

 

 

NACHRUF

Der Kirchenchor Neuburg trauert und nimmt Abschied von

Herrn Heinrich Stierstorfer
* 04.03.1938 + 13.01.2013

Der Verstorbene war seit seinem Umzug nach Neuburg von 2010 bis 2013 aktiver Sänger im Kirchenchor Neuburg. Zuvor war er in Chören in Ursberg und Bad Grönenbach Mitglied.

Heinrich war Musiker mit Leib und Seele. Neben seinem aktiven Mitwirken im Chor spielte er sehr gerne und ambitioniert auf seinem Akkordeon. Er freute sich jede Woche auf die Chorprobe und zeigte dies immer wieder in der Gemeinschaft.

Bei allen gesellschaftlichen Anlässen war er mit großer Freude dabei. Wann immer man ihn als Helfer benötigte, war Heinrich zur Stelle.

Wir werden unseren Heinrich Stierstorfer stets in ehrendem Gedenken in guter Erinnerung behalten.

 

NACHRUF

Der Kirchenchor Neuburg trauert und nimmt Abschied von

Herrn Willi Schöberl
* 24.12.1925 + 09.08.2012

Der Verstorbene war von 1966 bis 2010 aktiver Sänger im Kirchenchor Neuburg. Mit seiner reinen und markanten Tenorstimme prägte über viele Jahre hinweg den Klangcharakter des Kirchenchores. Auch in geselliger Runde war Willi Schöberl immer gern dabei.

Bedingt durch seine schwere Krankheit mußte er im Jahr 2010 als aktiver Sänger ausscheiden, ließ es sich aber trotzdem nicht nehmen, in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder in eine Chorprobe zu kommen und damit seiner großer Leidenschaft, dem Singen nachzukommen.

Wir werden unseren Willi Schöberl stets in ehrendem Gedenken in guter Erinnerung behalten.

 

 

Impressum

  |  

Kontakt

  |  

Impressum

  |  

Kontakt

  |  

Sie sind hier:  >> Archiv