2016

 

Christkindlmesse

Gemeinschaftsprojekt der Kirchenchöre Billenhausen und Neuburg


 

Am 1. Weihnachtsfeiertag bringen die Kirchenchöre Billenhausen und Neuburg gemeinsam die Pastoralmesse in C von Ignaz Reimann zur Aufführung. Hierfür laufen bereits seit September 2016 gemeinsame Proben im Pfarrheim Neuburg.

Die feierlichen Hochämter finden am 25.12.2016 statt in

Neuburg um 9:15 Uhr
Billenhausen um 10:30 Uhr
.


Die Pastoralmesse in C von Ignaz Reimann trägt auch den Beinamen "Christkindlmesse".

Die so genannte "Wünschelburger Weihnacht" mit der beliebten "Christkindlmesse" von Ignaz Reimann gehörte bis 1945 in weiten Teilen Schlesiens fest zum Programm der Mitternachtsmesse an Heilig Abend. Das Erlebnis einer solch musikalisch gestalteten Christmette ist in den Herzen Vieler lebendig geblieben.

 

 

Auch im Jahr 2016 beteiligte sich der Kirchenchor Neuburg wieder am Ferienprogramm, das durch die Vereine des Marktes Neuburg durchgeführt wird.

Dosen-Banjos bauen, war das Motto.

Eine ganz schöne Herausforderung - wie sich im Nachhinein herausstellte. Am Ende des Tages konnte aber jedes Kind ein spielbares Banjo mit nach Hause nehmen.

Dies war dank der sehr guten Vorbereitung durch Franz Pickhard und Claudia Winne möglich.

 

 

 

Eindrucksvolle Messe anläßlich des Skapulierbruderschaftsfestes am 17.07.2016


 

Der Kirchenchor Neuburg brachte anläßlich des Skapulierbruderschaftsfestes Maria vom Berge Karmel am 17.07.2016 wieder einmal Spirituals & Gospels zur Aufführung.

Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Hans Kloning in einer gut gefüllten Kirche zelebriert.

Den Kirchenbesuchern in Neuburg wurde eine eindrucksvolle, schwungvolle Messe dargeboten, in der sich zuletzt alle zum Mitklatschen und Mitsingen mitreißen ließen.

Besonders erfreulich für den Kirchenchor ist, dass für dieses Projekt einige neue Chorsänger gewonnen werden konnten.

Begleitet wurde der Kirchenchor durch eine Begleitband mit E-Piano, Gitarre, Kontrabass und Cajon.

 

 

 

Einladung an alle, die gerne Gospels singen.

Wir starten unser Gospel-Projekt! [282 KB]

 

 

Schießen der Vereine

Wir treffen nicht nur die Töne - wir treffen auch ins Schwarze!!!


Der Kirchenchor Neuburg belegte beim Schießen der Vereine im Jahr 2016 den 1. Platz!


 

Der Kirchenchor Neuburg beteiligte sich auch 2016 wieder beim Schießen der Vereine, das durch den Schützenverein Neuburg ausgerichtet wurde. Unter den 10 teilnehmenden Vereinen konnte der Kirchenchor den 1. Platz belegen.

Jeweils die besten 5 Teilnehmer eines Vereins kamen dabei in die Wertung. Vom Kirchenchor Neuburg haben sich folgende 12 Mitglieder am Schießen beteiligt:

- Horst Abold
- Winfried Augart
- Kerstin Bischof
- Harald Eggle
- Peter Härtl
- Karl Hupfer
- Anja Latka
- Elisabeth Schmidt
- Sabine Scharfenberg
- Claudia Winne
- Karin Zecha
- Magdalena Zecha

Die besten 5 Schützen des Kirchenchores erzielten dabei 937 Ringe. Der beste Schütze war dabei Horst Abold mit 199 von 200 möglichen Ringen!

Außerdem war der Kirchenchor der Verein mit den meisten Teilnehmern.

Neben den Vereinen mit den meisten Ringen werden auch noch die Teilnehmer mit dem besten "Blattl" ausgewertet. Wie soll es denn anders sein: auch hier kam der Bestplatzierte natürlich vom Kirchenchor Neuburg. Karl Hupfer erzielte einen sagenhaften 8,6-Teiler.

Nun wird schon behauptet, dass der liebe Gott da wohl etwas mitgeholfen hat.

Der Kirchenchor beteiligte sich auch schon 2013, 2014 und 2015 beim Schießen der Vereine und belegte den 2. bzw. 3. Platz.

 

 

Impressum

  |  

Kontakt

  |  

Impressum

  |  

Kontakt

  |  

Sie sind hier:  >> Archiv  >> 2016