Aktuelles

 

Uraufführung der Neuburger Ulrichsmesse von Pfarrer Dr. Michael Kinzl

Am 2. Weihnachtsfeiertag 2023 brachte der Kirchenchor Neuburg die Neuburger Ulrichsmesse, die von Pfarrer Dr. Michael Kinzl in den Jahren 2022 und 2023 komponiert wurde, zur Uraufführung. Die rund 40 Chorsängerinnen und -sänger wurden dabei von einem Orchester und der Orgel begleitet. Organistin war Maria Härtl. Die Leitung hatte Wolfgang Härtl.

Zu diesem herausragenden Ereignis kam der Hwst. Diözesanbischof Dr. Bertram Meier nach Neuburg und feierte das Pontifikalamt zusammen mit Pfarrer Dr. Michael Kinzl, Pfarrer Wilhelm Atzkern und Diakon Frank Schnarrenberger.

Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt - einige Gottesdienstbesucher konnten nur noch einen Stehplatz einnehmen.

Am Ende des Gottesdienstes animierte der Bischof die Kirchenbesucher zu einem Applaus, der lang anhaltend gespendet wurde.

"Bombastisch", "Kirchenmusik vom Feinsten", "Fantastisch", "da komme ich wieder öfters in die Kirche" waren nur einige der spontanen Kommentar unmittelbar nach dem Gottesdienst.

 

Pressebericht in den Mittelschwäbischen Nachrichten von Dieter Jehle [2.859 KB]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Kirchenchor ist wieder Sieger beim Schießen der Vereine!

Der Kirchenchor Neuburg beteiligte sich auch 2023 wieder beim Schießen der Vereine, das durch den Schützenverein Neuburg ausgerichtet wurde. Unter den 9 teilnehmenden Vereinen konnte der Kirchenchor den 1. Platz belegen.

Jeweils die besten 5 Teilnehmer eines Vereins kamen dabei in die Wertung. Die besten 5 Schützen des Kirchenchores erzielten dabei 960 Ringe.

- Horst Abold (200)
- Wolfgang Härtl (194)
- Kerstin Bischof (191)
- Karl Hupfer (188)
- Sergej Nikitin (187)

Außerdem belegte der Kirchenchor bei der Meistbeteiligung mit 37 Teilnehmern den 1. Platz mit großem Abstand vor dem nächstplatzierten Verein.

Der Kirchenchor beteiligte sich auch schon 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018 und 2019 beim Schießen der Vereine und belegte jeweils den 2. bzw. 3. Platz und im Jahren 2016 und 2019 sogar den 1. Platz.

Auch bei der Blattl-Wertung konnten Schützen des Kirchenchores die vorderen Plätze wie folgt belegen:

2. Platz: Franz Pickhard (8,5-Teiler)
3. Platz: Karl Hupfer (9,7-Teiler)
4. Platz: Barbara Betz (17,0-Teiler)

 

 

 

Die Aufführung des Kreuzweges war ein voller Erfolg!

Die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Neuburg an der Kammel war gut gefüllt - die Besucher waren sehr gerührt und begeistert. Am Ende erhielten die Mitwirkenden einen lang anhaltenden Applaus.

Mitwirkende:

Pfarrer Dr. Michael Kinzl, Dekan Klaus Bucher
Katholischer Kirchenchor Neuburg
Solisten: Kerstin Bischof, Birgit Härtl,
Katharina Härtl, Anette Markert-Leicht,
Franz Pickhard, Birgit Senf,
Thomas Stegmann, Thomas Volk
Band: Kerstin Bischof (Cello), Markus Dopfer (Klavier),
Heinz Feistle (Schlagzeug), Maria Härtl (Klavier),
Katharina Mair (Kontrabass), Johanna Zecha (Gitarre)
Tontechnik, Bildtechnik: Armin Härtl
Leitung: Wolfgang Härtl

 

 

Pressebericht in den Mittelschwäbischen Nachrichten von Dieter Jehle [247 KB]

 

 

Unsere Pilgerreise nach Rom vom 25.10. - 31.10.2019

 

Unsere Pilgerreise begann bereits am ersten Tag mit einem fantastischen Höhepunkt: dem Besuch des Petrusgrabes unter dem Petersdom. Während täglich rund 35.000 Personen den Dom besichtigen, dürfen nur 250 Besucher die Führung zum Petrusgrab miterleben. Dank der sehr guten Vorbereitung und Insiderwissen von Pfarrer Michael Kinzl waren wir alle mit dabei. Bei der 90-minütigen Führung konnten wir immer wieder die Proben aus dem Petersdom für die am nächsten Tag stattfindende Papstmesse wahrnehmen. Das erzeugte eine ganz eindrucksvolle Stimmung.

Am Ende der Führung konnten wir dann in aller Ruhe den Petersdom besichtigen. Danach waren wir alle überwältigt von den Eindrücken und Dimensionen im Vatikan.

 

Der Sonntag begann für alle Mitglieder des Neuburger Kirchenchores schon recht früh. Unser erster Auftritt war angesagt. Wir durften die 10-Uhr-Messe in der Kirche Santa Maria dell‘ Anima musikalisch gestalten, was bereits im Gemeindebrief der Pfarrei angekündigt wurde.

Sehr herzlich wurden wir von dem aus Oberrohr stammenden Kurat Konrad Maria Bestle empfangen. Santa Maria dell‘ Anima ist die deutsche Kirchengemeinde in Rom. Deshalb wurde die Messe in dem voll besetzten Gotteshaus auch in deutscher Sprache gefeiert.

Der Kirchenchor Neuburg wurde an der Orgel von Maria Härtl begleitet und zeigte sich hoch konzentriert mal wieder von seiner besten Seite. Die Gottesdienstbesucher waren hell auf begeistert. Hauptzelebrant der Messe war Rektor Dr. Franz Xaver Brandmayr. Neben Pfarrer Michael Kinzl konzelebrierten 12 weitere Priester.

Am Sonntag Nachmittag führte Pfarrer Kinzl die Gruppe über das sogenannte Marsfeld. Piazza Navona, Panteon, Capitol, Forum Romanum, Trevibrunnen und vieles mehr standen auf dem Programm. Spätestens jetzt war jeder von unserer Gruppe von dem detaillierten Fachwissen und der Ortskenntnis unseres Pfarrers sehr beeindruckt.

 

 




















Der Montag war dann ganz den vatikanischen Museen gewidmet. Die kilometerlange Warteschlange hat uns zunächst erschreckt. Dank unserer Vorreservierung konnten wir aber vorbei an allen anderen direkt zum Eingang durchgehen. Nach der 7 Kilometer langen Führung konnte jeder seinen Tagesablauf in den Museen oder im Vatikan selbst gestalten.

Am Abend trafen wir dann noch Monsignore Carlos Encina Commentz, der vor 19 Jahren für ein Jahr von Maria Vesperbild aus auch in Neuburg als Aushilfspriester eingesetzt war. Er hält nach wie vor Kontakt zu einigen Neuburgern. Ganz spontan hat ihn Pfarrer Kinzl eingeladen, sein silbernes Priesterjubiläum im Jahr 2020 in der Pfarreiengemeinschaft Neuburg zu feiern.

 

 










Ein Ausflug der besonderen Art stand am Dienstag auf dem Programm: Castel Gandolfo, die Sommerresidenz des Papstes. Hier konnte jeder auf seine Kosten kommen - historisch Interessierte, Autoliebhaber, Gartenfreunde oder einfach Genießer von gutem italienischen Essen und Wein. Für jeden war etwas dabei. Sogar durch das Schlafzimmer von Papst Benedikt wurden wir geführt. Leider wohnt seit 2014 kein Papst mehr in der Residenz.

 

 

Sancta Maria

 

Beim Angelus-Gebet in der Kirche von Castel Gandolfo hat der Kirchenchor Neuburg dann ganz spontan und ohne Noten einige Lieder gesungen. Beim „Segne du Maria“ stimmten alle mit ein. Die Kirchenbesucher waren sehr begeistert.

Nach einem hervorragenden Abendessen ging es dann mit dem Zug, der Metro und dem Linienbus zurück zur Unterkunft.

 

 

Der Mittwoch begann mit der Führung in den Sebastians-Katakomben. Nach dem Besuch weiterer Hauptkirchen Roms stand dann der Nachmittag zur freien Verfügung.

Für die Chorsänger hieß jetzt aber: Umziehen und Einsingen. Denn nun stand der absolute chorische Höhepunkt auf dem Programm: die musikalische Umrahmung der 17-Uhr-Messe im Petersdom. Für diesen Auftritt des Kirchenchores ist ein Chorsänger, der leider nicht an der gesamten Pilgerreise teilnehmen konnte, zusammen mit seiner Frau für einen Tag nach Rom gereist.

Um 15.00 trafen wir uns am Obelisken auf dem Petersplatz. Nach der Sicherheitskontrolle wurden wir zur Orgel am Hauptaltar geführt. Dort trafen wir den Organisten von St. Peter und die Herren der sixtinischen Choralschola unter der Leitung von Maestro Temistocle Capone.

 

 

Die Messe wurde in italienischer Sprache gefeiert. Pfarrer Michael Kinzl war einer der Konzelebranten. Den Gottesdienst eröffnete unser Chor mit „Ad majorem dei Gloriam“ mit Maria Härtl an der Orgel. Obwohl wir keine Gelegenheit zum Einsingen hatten, bereitete uns die hervorragende Raumakustik keinerlei Probleme. Weiter ging es dann mit „Locus iste“ von Anton Bruckner zum Offertorium.

Ganz spontan wurden wir vom Domorganisten während der Messe gefragt, ob wir auch das Sanctus singen wollen. Das haben wir selbstverständlich sehr gerne getan. Zur Kommunion haben wir dann das „Jubilate Deo“ aus der Feder von Marco Frisina, dem Domkapellmeister des Papstes, vorgetragen.

Am Ende des Gottesdienstes hat sich der Hauptzelebrant ganz herzlich für die schöne Gestaltung beim Kirchenchor Neuburg bedankt. Dieser Dank wurde durch die rund 400 Gottesdienstbesucher und die weiteren 6.000 bis 8.000 Besucher des Petersdoms, welche die Messe über die Lautsprecheranlage mitverfolgen konnten, mit einem kräftigen Applaus belohnt.

Mit dem sehr stimmungsvoll vorgetragenen „Sancta Maria“ beendeten wir unseren einzigartigen Auftritt im Petersdom. Auch noch beim abschließenden Gruppenfoto hatte manch ein Chormitglied weiche Knie und auch die eine oder andere Freudenträne ist geflossen.

 

 

Es war die erste große Wallfahrt, die von Pfarrer Kinzl organisiert wurde - wir alle hoffen, dass es nicht die letzte war und können jedem Interessierten empfehlen, daran teilzunehmen.


 

 

Unsere Pilgerreise nach Rom 2019 - PDF-Download [1.525 KB]

 

Rom-Reise 2019 - Pressebericht [73 KB]

 

Rom-Reise 2019 - Pressebericht Krumbach extra [735 KB]

 

 

Der Kirchenchor Neuburg durfte bei der Diakonweihe von Herrn Frank Schnarrenberger zum ersten mal in seiner über 200-jährigen Geschichte im Hohen Dom zu Augsburg singen.

 

Der Neuburger Kirchenchor hatte am 5. Oktober 2019 die Ehre, das Pontifikalamt zur Diakonweihe von Herrn Frank Schnarrenberger musikalisch mitzugestalten. Nach der feierlichen Eröffnung durch Hochwürden Herrn Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger wurden die sechs Weihekandidaten vorgestellt und die gesamte Messe in Kooperation mit den Chören aus den jeweiligen Heimatgemeinden im Hohen Dom zu Augsburg musikalisch umrahmt.
Begonnen wurde der feierliche Gottesdienst mit dem Lied „Nun jauchzt dem Herren, alle Welt“, das im Wechsel zwischen Gemeinde und Chor gesungen wurde. Zum Antwortgesang wurde vom Chor in beeindruckender Weise das „Jubilate Deo“ von Robert Jones vorgetragen, bevor in das feierliche Halleluja mit einem Satz von Colin Mawby übergeleitet wurde.
Nach der Weihe der Diakone folgte die Umarmung der neugeweihten Diakone durch die rund 90 anwesenden Geistlichen. Dazu wurde vom Chor das „Laudate Dominum“ von Christopher Tambling vorgetragen.
Zum Schluss des Pontifikalamtes stimmten Gemeinde und Chor ein in das feierliche Te Deum, welches von Weihbischof Losinger angestimmt wurde.
Für den Neuburger Kirchenchor war dies der erste Auftritt im Hohen Dom zu Augsburg in seiner über 200-jährigen Geschichte. Für alle Teilnehmer war dies ein sehr bewegendes Ereignis, das sicher lange in Erinnerung bleiben wird.

 

 

 

Der Kirchenchor Neuburg beteiligt sich seit vielen Jahren am Ferienprogramm des Marktes Neuburg.

"Wir bauen uns ein Insekten-Hotel" war das Motto unserer diesjährigen Veranstaltung.

Die anwesenden Kids waren voll motiviert und es hat allen großen Spaß gemacht. Das Wetter war ja auch toll und so konnte jedes Kind am Ende mit seinem eigenen Insektenhotel zufrieden nach Hause gehen.

Das Ganze stand, wie jedes Jahr, unter der bewährten Regieführung von unserem Chormitglied Franz Pickhard, der für jeden Teilnehmer einen Bausatz komplett vorbereitet hatte.

 

 

 

Der Kirchenchor siegt in allen Disziplinen!

Der Kirchenchor Neuburg beteiligte sich auch 2019 wieder beim Schießen der Vereine, das durch den Schützenverein Neuburg ausgerichtet wurde. Unter den 10 teilnehmenden Vereinen konnte der Kirchenchor den 1. Platz belegen.

Jeweils die besten 5 Teilnehmer eines Vereins kamen dabei in die Wertung. Die besten 5 Schützen des Kirchenchores erzielten dabei 960 Ringe.

- Horst Abold (200)
- Wolfgang Härtl (195)
- Kerstin Bischof (192)
- Franz Pickhard (188)
- Harald Eggle (185)

Außerdem belegte der Kirchenchor bei der Meistbeteiligung mit 47 Teilnehmern den 1. Platz mit großem Abstand vor dem nächstplatzierten Verein.

Der Kirchenchor beteiligte sich auch schon 2013, 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018 beim Schießen der Vereine und belegte jeweils den 2. bzw. 3. Platz und im Jahr 2016 sogar den 1. Platz.

Auch bei der Blattl-Wertung konnte der Kirchenchor mit einem 11,0-Teiler von Wolfgang Härtl den 1. Platz belegen.

 

 

Weihnachtskonzert 2018

Musiker und Sänger im Weihnachtskonzert vereint
Publikum honoriert die Vorträge in der Pfarrkirche Neuburg/Kammel mit stehenden Ovationen

Mit aufwendiger Technik in fantastische Lichtstimmungen getaucht boten der katholische Kirchenchor Neuburg und der Musikverein Neuburg ein feines Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt .

 

Am Samstag vor Weihnachten luden der katholische Kirchenchor Neuburg und der Musikverein Neuburg zum gemeinsamen Weihnachtskonzert in die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt ein. Die Menschen folgten dieser Einladung gern, war die Kirche doch voll besetzt.

Günther Beugel (Musikverein) und Wolfgang Härtl (Kirchenchor) entführten das Publikum in eine weihnachtliche Welt der Musik. Kraftvoll, aber auch mit leisen Tönen, wurden klassische, alpenländische und besinnliche Weihnachtsstücke dargeboten. Zu Beginn überzeugte das Blasorchester mit „O Sanctissima“. Im Zusammenspiel mit dem Chor folgten „Bethlehem – eine Weihnachtsgeschichte“ und „Transeamus usque Bethlehem“.

Stimm- und tongewaltig zogen der Musikverein und der Chor weiter mit Liedern zum Advent und Weihnacht im Alpenland. Einer der Höhepunkte des kurzweiligen Abends war das „Ave Maria“ von Bach/Gonoud. Es wurde zunächst als Klarinettensolo von Günther Beugel, unterstützt von Markus Dopfer an der Orgel, dargeboten. Anschließend vervollständigte der Kirchenchor das Klangerlebnis.
Beim Stück „To my country“ agierten der im Altarraum spielende Musikverein und Wolfgang Härtl an der Kirchenorgel souverän zusammen. Um perfekt zu harmonieren, wurde durch Lichtsignale am Taktstock der Rhythmus des Dirigenten an den Organisten auf der Empore weitergegeben.

Stimmungsvoll umrahmt wurde der Abend von Pfarrer Michael Kinzl mit verbindenden Worten und Geschichten zur Weihnachtszeit.

Durch aufwendige Lichttechnik hüllte Willi Botzenhart die Pfarrkirche in verschiedenste Stimmungen.

Zum Abschluss spielte der Musikverein den Weihnachtsklassiker „White Christmas“, gesungen von Ulrike Dopfer und Patricia Kattler.

Nach minutenlangen stehenden Ovationen folgte mit dem Lied „Tochter Zion“, in das alle mit einstimmen konnten, eine letzte Zugabe.

Zum Ende des Konzerts bedankte sich Pfarrer Kinzl bei Künstlern und Publikum. Zudem rief er zu einer Spende auf. Ein Teil der Spendeneinnahmen wird zur Renovierung der Kirchenorgel beigesteuert.

 

Pressebericht zum Weihnachtskonzert 2018 [173 KB]

 

 

 

Hier können Sie auch Ausschnitte aus der neuen Messe hören:

 

Unsere CD ist da!!!!

 

Der Kirchenchor Neuburg hat die von Wolfgang Härtl komponierte Messe "Missa festiva" im Juni 2015 auf CD aufgenommen.

Bei Interesse kann die CD für 10,00 EUR erworben werden.

Verkaufsstellen:

Pfarrhof Neuburg
Rathaus Neuburg
Sparkasse Neuburg
Raiffeisenbank Wattenweiler
Dorfladen Neuburg
Metzgerei Jekle Neuburg
Barbarahof Thannhausen
Apotheke Neuburg

 

 

 

Impressum

  |  

Kontakt

  |  

Impressum

  |  

Kontakt

  |  

Sie sind hier:  >> Aktuelles